· 

Meine 3 heißen Tipps, wie Ihr der Grippe vorbeugen könnt

Die Karnevalsession läuft - und damit startet auch die richtige Erkältungs,- und Grippesaison. Nicht von ungefähr erreicht die echte Grippe immer kurz nach Aschermittwoch ihren Höhepunkt!

Damit es Euch dieses Jahr nicht erwischt, 3 heiße Tipps, wie ich mich schütze - keine Sorge, ich schlage Euch nicht vor, Versammlungen zu meiden, das ist ja hier nicht Sinn der Sache. Ja gut, ausreichend Schlaf und Bewegung an frischer Luft  - das kennt Ihr ja alles. Nun aber:

  1. Wenn Ihr aus der Kälte heim kommt - gönnt Euch etwas Heißes, am besten mit viel Vitamin C und Zink. Die klassische heiße Zitrone kannten schon Eure Großeltern, Ingwertee frisch gebrüht tut übrigens auch gut. Noch viel einfacher aber und top dosiert gibt es das auch als fertiges Heißgetränk in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Zink ist übrigens ein echter Turbo für Euer Immunsystem und als "Nebenwirkung" gibt es noch kräftige Haare und Nägel dazu. Unser Körper kann Zink allerdings nicht speichern, ist deshalb auf eine regelmäßige Zufuhr angewiesen. Allen, die wenig oder gar kein Fleisch essen, empfehle ich daher in jedem Fall, Zink extra zu nehmen.
  2. Wenn alles um Euch herum schon schnieft: Es gibt naturheilkundliche Präparate, die - regelmäßig genommen - vor Ansteckung schützen können und auch bei den ersten Anzeichen eine Verschlimmerung stoppen, oder wenigsten abschwächen können. Je früher eingegriffen, desto besser hilfts , als am besten ist es, so etwas für den "Ernstfall" in der Hausapotheke zu haben, um auch Sonntags nach der Kappensitzung gerüstet zu sein, wenn es im Hals kratzt...
  3. Und ja, ganz komme ich nicht darum herum: eine leichte, abwechslungsreiche Küche mit viel frischem Salat und Obst ist optimal. Zur Zeit liefern zum Beispiel Zitrusfrüchte viel Vitamin C.

Nicht zu vergessen, noch mein Extra Tipp:

Für alle diejenigen, die entweder schon die erste Runde Antibiotika hinter sich haben, oder generell mit dem Darm Probleme haben: Ein Großteil unseres Immunsystems sitzt dort. Ist die natürliche Darmflora gestört, ist das Immunsystem nicht voll leistungsfähig. Da macht es Sinn, mit Probiotika die Darmflora wieder aufzubauen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0