· 

Warum es so wichtig für dich ist zu wissen, wie "süß" du bist

Geschätzte 2 Mio. Menschen leben in Deutschland, ohne zu wissen, dass sie an Diabetes Typ 2 erkrankt sind - vielleicht auch du?

Wie kann das sein?

Da Diabetes Typ 2 häufig keine - oder nur sehr unklare Symptome - zeigt, bleibt er häufig über Jahre unentdeckt. Die meisten Fälle werden erst bekannt, wenn Patienten aus ganz anderen Gründen,  -z. B wegen eines Herzinfarkts, der durch den Diabetes begünstigt wurde -, untersucht werden.

Wer einen zu hohen Blutzuckerspiegel hat, fühlt sich öfter schlapp, manche haben auch verstärkten Durst, aber nicht immer auffällig.

Warum ist die Früherkennung so wichtig?

Kopf in den Sand stecken ist keine Lösung - jahrelang überhöhte Blutzuckerspiegel richten vielerlei Schäden im Körper an, die - zu spät erkannt - nicht mehr rückgängig zu machen sind. Weiß man aber früh genug Bescheid - und unternimmt etwas - kann man Schlimmeres verhindern.

Zu viel Zucker im Blut schadet auf Dauer den Adern und den Nervenleitbahnen - es treten Schäden u.a. an Augen, Herz und Nieren auf.

Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck, Netzhautschäden bis zur Erblindung und Nierenversagen können die Folge sein.

Unbehandelt verringert Diabetes deutlich die Lebensqualität - und Lebenszeit.

Aber das muss nicht sein - wenn rechtzeitig gehandelt wird!

Wie kann ich feststellen, ob ich schon unter Diabetes leide?

Zuallererst einmal: um einen ersten Eindruck zu bekommen, wie hoch dein Risiko innerhalb der nächsten 5 Jahre ist, an Diabetes zu erkranken, kannst du  einen Risikotest ausfüllen und auswerten. Ganz bequem von zu Hause kannst du dir dann ein erstes Bild davon machen, wie gefährdet du eigentlich bist. Wenn du dazu Fragen hast, komm bitte zu uns in die Apotheke, wir besprechen das Ergebnis gerne mit dir.

Selbst wenn die Auswertung ergeben sollte, dass du ein erhöhtes Risiko hast, an Diabetes zu erkranken, bedeutet das keine Einbahnstraße! Studien haben gezeigt, dass  Menschen mit erhöhtem Risiko nicht erkrankt sind, weil sie auf ausreichend Bewegung und ihre Ernährung geachtet haben.

Bei uns in der Apotheke können wir zusätzlich noch deinen Blutzuckerspiegel messen - ganz einfach, nur ein kleiner Piks - und einige Sekunden später weißt du dann schon viel mehr.

Wichtig ist natürlich, dass deine letzte Mahlzeit mindestens 2 Stunden her ist - Tasse Kaffee mit Löffelchen Zucker natürlich mitgerechnet. Schließlich wollen wir ja nicht wissen, wieviel Zucker in deinem Kaffee war, sondern ob dein Körper in der Lage ist, den angebotenen Zucker schnell zu verarbeiten.

Vielleicht können wir dir dann schon Entwarnung geben, oder wir verweisen dich an einen Arzt deines Vertrauens, der mit weiteren Untersuchungen noch mehr feststellen kann.

Diabetes - ist das nicht nur etwas für alte Leute?

Stop -  das war einmal.

Zwar stimmt es, dass Diabetes Typ 2 hauptsächlich im höheren Lebensalter auftritt - daher hat man ihn früher auch "Altersdiabetes" genannt. In den letzten Jahren hat sich das aber zuehmend verschoben und die Patienten werden immer jünger - inwischen tritt Diabetes Typ 2 sogar schon im Kindesalter auf!