· 

3 Tipps, damit deine Sonnenpflege überhaupt erst optimalen Schutz geben kann

Hast du auch immer geglaubt, einfach nur mit Sonnenschutz eincremen und damit ist es getan? Leider falsch!

Neueste Anwendungsstudien haben gezeigt, dass Frauen ca. 14 % - und Männer sogar ca. 25% - ihrer Haut nicht richtig eincremen - da kann dann selbst das hochwertigste Produkt nicht richtig schützen.

Damit du aber gut geschützt die Sonne genießen kannst, gebe ich dir hier die 3 wichtigsten Tipps zur richtigen Anwendung.

1. Ausreichende Menge Sonnenschutzcreme

Klingt so einfach - aber was meinst du denn, wieviel Sonnenschutzprodukt nötig ist, um gut schützen zu können?

Für den gesamten Körper eines unbekleideten Erwachsenen - eher

  • die Menge eines Eßlöffels oder eher
  • die Menge eines Golfballes?

Du ahnst es schon?

Richtig, die von der Eucerin Forschung entwickelte Dosierungsempfehlung lautet:

Bei Spray: 15 Sprühstöße für jede Region ( jeweils Arm, Gesicht, Oberschenkel, Wade etc., insgesamt 11)

Bei Fluid, Creme oder Lotion: Erwachsene benötigen je Region (1-11) je einen dicken Strang Sonnenschutz von der Spitze des Mittelfingers bis zur Handwurzel.

Also: gründlich eincremen und am besten nach 30min noch einmal nachcremen - natürlich auch nach jedem Baden oder starkem Schwitzen, weil dann selbst wasserfeste Produkte an Schutz verlieren.

Wichtig! Nachcremen erhöht nicht den ursprünglichen Schutz, sondern erhält ihn nur.

2. Simpel aber wichtig: keine Hautbereiche vergessen einzucremen (s.o.)

Anwendungsstudien haben gezeigt, dass es große Unterschiede beim Auftragen des Sonnenschutzes gibt zwischen Vorder,- und Rückenseite des Körpers.

Bestimmte Bereiche werden sogar in der Regel völlig außer Acht gelassen: Füße, Hände, Rückseite der Arme, oberer Bereich des Rückens, Bereiche rund um die Badebekleidung etc.

Also mein Tipp No. 2: Am besten morgens dirket vor dem Anziehen alle Hautbereiche gründlich eincremen. Dabei besonders auf Füße, Rückseite der Arme, den Bereich um die Badebekleidung und den Rücken achten.

Hast du gewusst, dass es wichtig ist, den Sonnenschutz ca. 30 min VOR dem Gang in die Sonne aufzutragen? Daher am besten gleich morgens.

3. Im Gesicht gilt: Das Produkt mit dem höheren Sonnenschutzfaktor zuerst auftragen

Damit der UV-Filter wirken kann, muss er sich in die obersten Hautschichten legen.

Das bedeutet, dass die Creme mit dem höheren UV-Schutz (i.d. Regel die Sonnenschutzcreme) zuerst aufgetragen werden sollte, da sich der Schutz für die nächsten 24h! nicht erhöhen lässt. Das liegt daran, dass die UV-Filter sich in die obersten Hautschichten einlegen, sind diese aber bereits durch niedrigere UV-Filter besetzt, bleiben sie wirkungslos.

Was bedeutet das für dich?

Das heißt, auch wenn du erst am Nachmittag vor hast, intensiv in die Sonne zu gehen, z.B. nach der Arbeit noch ins Freibad willst..., ist es wichtig, die Sonnenschutzcremes bereits morgens unter die Tagespflege aufzutragen - vorausgesetzt, diese besitzt auch einen Lichtschutzfaktor. Die meisten Tagescremes enthalten heute einen Lichtschutzfaktor von 15 - das reicht aber nicht für den Nachmittag im Freibad. Aber wenn du am Nachmittag UV Filter 30 oder 50 nachlegen willst, können diese nicht mehr in die Haut eindringen und sind wirkungslos - der Schutz bliebe bei 15!

Alternative:

Eucerin bietet  z.B. im Programm eine Sonnenschutzcreme mit UV Faktor 30 oder 50, die gleichzeitig Hyaluron enthält, also mit dem Anti-Age Effekt einer hochwertigen Tagespflege - und wer mag, kann das sogar auch noch als getönte Tagespflege bekommen, ist das nicht genial? Einmal aufgetragen und Pflege und Schutz in einem, das ist nicht nur für den Urlaub etwas!

Kommentare: 1
  • #1

    Tomtom (Dienstag, 08 Mai 2018 17:07)

    Jippiiiii...ich hatte Recht.