Alarmstufe ROT: Die 7 wichtigsten Anzeichen für einen möglichen Schlaganfall

Jeder Schlaganfall ist ein Notfall, der tödlich enden kann. Sollten folgende Anzeichen auftreten, ist es also wichtig, sofort und schnellstmöglichst professionelle Hilfe zu holen.

Achtung, auch wenn die untenstehenden Symptome nur kurz andauern:

Nehmt diese Warnzeichen unbedingt ernst, ruft die 112 an und lasst die Ursache am besten in einer Stroke Unit abklären!

Es könnte sich auch um eine TIA handeln, die ein "Vorbote" eines Schlaganfalls sein kann: Mehr als ein Viertel der Patienten mit TIA erleiden aber innerhalb von fünf Jahren einen Schlaganfall. In den ersten beiden Tagen nach einer TIA beträgt das Schlaganfall-Risiko immerhin noch bis zu 10 Prozent. Um einem Schlaganfall vorzubeugen ist es daher wichtig, die Ursache unverzüglich klären zu lassen!

Anzeichen eines Schlaganfalls können zum Beispiel sein:

1. einseitiges Taubheitsgefühl in Arm, Bein, im Gesichtsbereich (taubes, pelziges oder kribbeliges Gefühl), einseitig herabhängender Mundwinkel, Lähmung einer Gesichtshälfte oder im Arm und / oder Bein
  2. Sehstörungen (verschwommenes, doppeltes oder eingeschränktes Sehen) bis hin zur vorübergehenden Erblindung
  3. Sprechstörungen (undeutliches Sprechen, Wiederholungen von Wörtern oder Silben, lange Pausen) bis hin zum Verlust des Sprachvermögens
  4. Verminderte Ausdrucksfähigkeit (der Betroffene kann nicht mehr benennen, was er möchte oder äußert sich sinnlos)
  5. Verständnisstörungen (Anweisungen werden nicht oder falsch umgesetzt)
  6. Plötzlich auftretende Gleichgewichtsstörungen und Schwindel
  7. Bewusstlosigkeit
Die Symptome sind häufig nicht sehr spektakulär, aber nehmt sie bitte unbedingt ernst. Schlaganfall ist eine schwere Erkrankung, die sich allerdings mit entsprechener Gesundheitsvorsorge verhindern läßt.
Regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, Abbau von Übergewicht und Verzicht auf Zigaretten sind da zu benennen.
Ein besonders hohes Risiko liegt vor bei vorhandenem Diabetes, bei Fettstoffwechselstörungen (z.B. erhöhtes Cholesterin/Triglyceride) und bei erhöhtem Blutdruck. Wenn diese Risikofaktoren noch dazu kommen, steigt das Risiko für einen Schlaganfall dramatisch an!
Daher: auch wenn Ihr Blutdruckmedikamente einnehmt, kontrolliert gelegentlich selbst euren Blutdruck und für euren Blutzucker gilt genau dasselbe.
Wann habt ihr eigentlich das letzte Mal euren Blutdruck oder den Blutzucker gemessen? Beide Werte können bereits erhöht sein, ohne das ihr es merkt.