· 

Hat Eure Haut den Winterblues?

Trockene Haut im Winter - kein Grund für den Winter Blues

Kennt Ihr das?

Kaum wird es draußen kälter und im Haus wird geheizt, wird unsere Haut trockener, insbesondere an Stellen wie Schienbeinen, Händen und Füßen - die Haut wird rau, schuppig und unter Umständen fängt sie zu allem Überfluss auch noch an, zu jucken.

Das liegt unter anderem daran, dass im Winter die Luft trockener ist - sowohl in der Kälte draußen, als auch durch die Heizung in Innnenräumen. Gleichzeitig arbeiten unsere Talgdrüsen in der Kälte langsamer, so dass die Haut weniger vor Austrocknung geschützt ist. Übrigens sind 40% aller Hautarztbesuche auf trockene Haut zurückzuführen - ein Grund mehr, sich dessen anzunehmen, denn auch wenn im Alter diese Symptome zunehmen - bedingt auch durch Medikamente und ein geringeres Durstgefühl-, so ist trockene Haut durchaus ein Thema für die ganze Familie.

Ihr möchtet auch im Winter eine zarte, geschmeidige Haut?

Glücklicherweise läßt sich einiges dafür tun:

Natürlich spielt es eine große Rolle, welche Pflege wir unserer Haut gönnen, wie häufig und womit wir sie eincremen. Die Eucerin Pflegeserie UreaRepair PLUS zum Beispiel, lindert Anzeichen trockener Haut sofort. Und darüber hinaus bieten die Cremes und Lotionen dank ihrer Depotwirkung 48 Stunden lang anhaltenden Schutz und zusätzlich nehmen sie den häufig bei trockener Haut auftretenden Juckreiz, damit Ihr sagen könnt: „Juckt mich nicht!“ Da es aber für jeden Bedarf unterschiedliche Produkte gibt, lasst Euch doch bitte beraten - wir sind gerne für Euch da und haben auch von vielen Produkten Proben zum Testen da.

An dieser Stelle möchte ich Euch aber ein paar extra Tipps geben, wie Ihr außerdem etwas für Eure Haut tun könnt:

  • Reinigung: Häufiges Duschen und Baden in heißem Wasser trocknet die Haut zusätzlich aus, das sich die Poren weit öffnen. Auch die Verwendung der meisten Duschgele und Badesubstanzen trocknen die Haut stark aus. Dem läßt sich vorbeugen durch die Verwendung milder Waschsubstanzen bis hin zu gleichzeitg rückfettenden Dusch,- oder Badeölen. Das gibt dann einen 2 in 1 Effekt, auch toll für all diejenigen unter Euch, die wenig Zeit haben.
  • Trinken: Ja, auch regelmäßiges Trinken in ausreichender Menge hält uns nicht nur fitter, sondern gibt auch der Haut Feuchtigkeit zurück.
  • Ernährung: Vitamine und ungesättigte Fette, wie Ihr sie in Nüssen und Fisch findet, tun auch unserer Haut gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0